Rapsglanzkäfer - Brassicogethes aeneus 

Ein beeindruckendes Naturschauspiel findet dieser Tage wieder statt: Der kleine schwarze Rapsglanzkäfer ist geschlüpft und fällt über alles her was irgendwie gelb ist. Die Rosen sind zum brechen voll mit schwarzen Käfern, die Nachtkerzen und die neu im Garten angesiedelten Königskerzen auch.. Und das Milionenfach. Ein weiteres Beispiel für die Auswirkungen von Monokuturen.







Ich habe bisher noch nie etwas gegen diese Plagegeister unternommen, aber wenn der Befall überhand nimmt, greifen die Viehcher auch die Blüten an.

Und hier noch eine nicht käferbefallene Nostalgie Rose:



So long,

Der Gartenandi



[ Kommentar hinzufügen ] ( 2316 mal angeschaut ) Permalink
Freie Tage 

Freie Tage sind mittlerweile wirklich selten.
Mit steigender Verantwortung im Betrieb (weiter steigen kann sie nicht ;) ) liegt die Anzahl der täglichen freien Minuten bei ungefähr Null. Und wenn eine da ist wird gepennt ....
Heute aber hatte ich Frei!
Der Rasen wurde gemäht, die Ränder gesenst (auch hinterm Zaun auf der Koppel) und die letzten Sommerblumen eingetopft.

Hier die Schnappschüsse des Tages:














viel Spass,
euer Gartenandi

[ Kommentar hinzufügen ] ( 2235 mal angeschaut ) Permalink
Der Mai macht mich high 

Keine vielen Worte, nur die Schnappschüsse des Morgens:























so long, euer Gartenandi
[ Kommentar hinzufügen ] ( 2296 mal angeschaut ) Permalink
Lichtgeschwindigkeit 

Lichgeschwindigkeit im Garten ... zumindest im grünen Spektrum :D

Es ist unglaublich: die Narzissen sind nach einerWoche schon wieder verblüht, dafür sind alle Tulpen da und die Wälder haben einen satten hellgrünen Austrieb bekommen....

Alle drehen komplett durch und wollen unbedingt im Garten aktiv werden.
Ich habe mal die schönsten Schätze rausgepickt:
wie immer click to enlarge...


Die Tulpe Cool Crystal... so abartig, dass sie schon wieder schön ist ...
















Der Sitzplatz wurde vom Unkraut befreit und die Mauselöcher wurden gestopft.

Und auf der Schattenseite des Hauses ist das Rote Lungenkraut und das Gedenkemein "Jack Frost" der Bienenattraktor:







Aber auch die Purpurglöckchen sind alle ausgetrieben:



Viel Spass im Garten,
euer Garten Andi
[ Kommentar hinzufügen ] ( 2202 mal angeschaut ) Permalink
Ein halbes Jahr ist um 

Ein halbes Jahr ist um und meine Zeit war geprägt durch wirtschaftliche Rückschläge. Der Garten lag brach da und wurde mit nicht-Achtung gestraft ;)

Aber heute bin ich happy. Die Durststrecke scheint vorbei, das Wetter ist bombastisch und ich freue mich auf die Arbeit im Garten \o/

Hier ein paar Bilder von heute morgen:














Viel Spass im Grünen
Euer
Gartenandi
[ Kommentar hinzufügen ] ( 2145 mal angeschaut ) Permalink

<<nav_first <Zurück | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Weiter> nav_last>>