Fix des Gameboy Advance SP Power Switch 
19.6.16, 11:59 - retro & C64, nintendo
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Ich habe eine ganze Latte von alten GBAs (GBA SP um genau zu sein) und bei mittlerweile allen ist der Ein- und Ausschalter unzuverlässig geworden. Entweder resetet sich das Gerät wenn man in die Nähe des Schalters kommt oder die LED springt zwischen rot und grün.

Im Internet habe ich ein riesiges BULLSHIT Video entdeckt, welches bescheuterte Tipps gibt, wie man das lösen soll. Alles Sülze!
💩💩💩💩💩


Der Grund des Problems ist ein von innen versiffter Schalter. Ersatzschalter gibt es keine mehr... da hilft also nur Schalter öffnen und putzen...

Was braucht man dazu?

ERFAHRUNG! Bitte führt diese OP nur durch, wenn ihr euch die Schritte zutraut. Alles wird hier auf eigene Gefahr gemacht.

Das Wichtigste ist der Nintendo Schraubenzieher Triwing. Ohne den wird das Gehäuse nicht aufgehen.
Des weiteren einen Lötkolben, einen normalen kleinen Kreuzschlitz, ein Messerchen, ein Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.



Öffnet die Schrauben und nehmt das Gehäuseunterteil vorsichtig ab.


Vor uns liegt das corpus delicti


Schiebt eine dünnes Messer unter die Abdeckplatte des Schalters und hebelt diese sanft nach oben während ihr mit dem Lötkolben die eine Seite erhitzt.



Zack, ab:


Das Innere des Schalters besteht aus dem Schieber, an dem eine Metallspange befestigt ist. Diese Metallspange NICHT VERLIEREN ODER ABFUMMELN!


Schaut Euch diesen Siff an:


Mit QTip und Alkohol Das Innere des Schalters reinigen, bis es glänzt!
Setzt nun das Schieberchen wieder in den Schalter. Ich habe mir mit meinen dicken Griffeln eine Pinzette zur Hilfe genommen.

Die Schalterabdeckung wird nun wieder unter Spannung gesetzt. Dazu biegt man sie wieder zu einem leichten "M" wie hier auf dem Bild zu sehen

Anschließend wird eine Seite der Schalterabdeckfeder an der richtigen Stelle mit dem Finternagel festgedrückt und festgelötet. Das selbe auf der anderen Seite wiederholen. Das geht eigentlich sehr leicht, der Lötkolben hat eine Art Einhakmöglichkeit am Füßchen der Abdeckung. Achtet aber darauf, dass die Platte auch mittig sitzt.

Fertig

Zusammenschrauben und der Gameboy ist wie neu!

Viel Erfolg!
Euer
webdoktor
er geeeht! Der Plotter VC-1520 
16.3.16, 15:25 - retro & C64
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Der Plotter VC-1520 mit ALPS Druckeinheit ist in seiner Einfachheit kaum zu überbieten. Das Papier wird mit Hilfe kleiner in der Walze eingebauter Nadeln hoch und runter geschoben, der Stift nach links und rechts bewegt. Fertig.

Die Verbrauchsmaterialien für dieses antike Stück Hardware sind leider nicht mehr so leicht zu bekommen wie seinerzeit, aber da noch viele medizinische geräte mit der selben Druckeinheit werken auch kein Ding der Unmöglichkeit


Stifte - http://plotterstifte-faserschreibfedern.de/
Papier - http://www.evident-shop.de/
kleines gerissenes Zahnrad nach Anleitung repariert - http://www.bollwerk-essen.de/retrocom/a ... 0_add.html

Und nun: mein Commodore Plotter VC-1520 im Einsatz:





Ich glaube es ist Zeit für eine neue Headergrafik in diesem Blog
teures Spielzeug 
15.3.16, 07:28 - retro & C64
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Alte Hartware muss nicht teuer sein, wenn es aber um Ersatzteile geht, oder um nicht mehr produzierte Verbrauchsmaterialien, wirds doof.
Der Gameboydrucker zum Beispiel braucht Spezialpapier, das gehandelt wird wie Gold.
Ich hänge gerade an Spezialstiften für einen Plotter mit ALPS Druckwerk.

Die eingebauten Kulis müssen milimetergenau sitzen; da kann man nicht einfach mal einen alten Kuli umschnitzen.

Ich und mein Druckerfimmel.... Wird wiedermal teuer :D
Bondrucker für den C64 
7.3.16, 09:40 - retro & C64
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Zufällig stiess ich auf der Suche nach C64 Neuigkeiten auf Todd Georges Blog:
http://www.togeo.com/togeo/wordpress/?p=203
Er baute einen Visitenkartendrucker aus einem (seriell angesteuerten) Bondrucker, einem max232 und einem C64.
Einfach, originell und lustig anzusehen.

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee eine ganze Kasse aus einem C64 zu basteln, doch leider mangelt es an Zeit, dieses Kassensystem zu programmieren, hehe. Aber seitdem bin ich Besitzer eines Citizen IDP 560-CD - einem Bondrucker, der ohne Umwege an den C64 geklemmt werden kann.

Ich hab ihn gestern zum ersten mal wirklich in den Händen gehabt und was fehlte waren Informationen über die Ansteuerung. Ein kleiner Test mit ein paar CHR$(XX) steuerzeichen hat auch ein paar Ergebnisse gebracht, jedoch habe ich nicht herausfinden können wie der Grafikmodus eingesachaltet wird.

Zum Glück gibts das Internet und tatsächlich: eine einzige Seite auf dieser Welt hält Informationen bereit: Der gute alte DHL hat die Anleitung eingescannt. http://www.bombjack.org/commodore/ Local Copy here

Ich wusste, dass auch ein paar andere Jungs vom Forum64 auf der Suche nach den Infos waren und deshalb verbreitete ich die Kunde über den Fund auch sofort. Daraus ergab sich eine kleine Konversation in dessen Folge sogar noch ein Softwarebröckchen für den Minidrucker gefunden wude:
ein Hardcopy Programm aus dem C64er Sonderheft Ausgabe 47
 Hardcopy für Citizen IDP 560
============================
Das Programm "IDP HARDCOPY" druckt jede beliebige hochauflösende Grafik auf dem "Billigdrucker" IDP 560 von Citizen aus. Da dieser Drucker jedoch nur 240 Punkte in der Breite drucken kann, wurde eine Routine geschrieben, die die Grafik vertikal auf das Papier bringt. Die geringe Auflösung des Druckers in der Breite reicht aus, um die Bildschirmhöhe auszudrucken, die ja nur 200 Pixel beträgt. Jetzt ist ausreichend Platz für die Grafik auf dem Papier. Es gibt die Möglichkeit, den Ausdruck zu invertieren. Außerdem kann die Grafik in zwei Farben (Rot oder Schwarz) gedruckt werden.

Bedienung des Programms:
------------------------
Laden Sie das Programm von der beiliegenden Diskette mit dem Befehl 'LOAD"IDP HARDCOPY",8,1' direkt an die Adresse $c000. Eine im Speicher befindliche oder später geladene Grafik kann mit folgender Syntax ausgedruckt werden:
SYS 49152, Grafikadresse, Druckart, Farbe
Grafikadresse: beliebiger Wert von 0 bis 65535
Druckart: 0 = Normal; größer 0 = Invers
Farbe: 0 = Schwarz; größer 0 = Rot
Das Programm belegt den Speicherbereich von $c000 bis $c16c. Direkt hinter dem Programm werden die Variablen und der Puffer abgelegt (213 Byte). (H. Willers/ag)

Gleich mal getestet: Bisserl umständlich, aber läuft ;)


Viel spass,
Euer Webdoc

The most important printer commands for the Citizen IDP 560-CD after the break: weiterlesen ...
YAOBG4C64 
25.2.16, 13:12 - retro & C64
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"yet another one button game for C64"

Gestern abend wurde das Spiel
"Spaceman Splorf - Planet of Doom" der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Das liebevoll gepixelte Einknopfspiel führt uns in die Welt (besser: das Weltall) von Splorf, einem kleinen Sanitärhandwerker in der Mühle der intergalaktischen Abbauflotte. Ein Mann fürs Grobe also. Leider verliert er bei seinem Ausseneinsatz seinen Schraubenschlüssel und muss nach einem missglückten Rettungsversuch auf dem Planeten Doom zurechtkommen (Hammerstory(!) )

Programmiert von Vanja Utne (Grafik und Sound) und Andreas Gustafsson (Spielmechanik und Idee)

sooo schööööön <3

Das Prinzip des Spiels ist mitterlweile bekannt: Mit einem einzigen Tastendruck kann man die Spielfigur zum Ausweichen der Hindernisse bewegen. Nichts weltbewegend und überraschend Neues, aber wunderbar umgesetzt und mit wirklich erstklassigem Soundtrack (auswählbar mit der Taste F1).



Das Spiel ist für den C64 erhältlich und kann auf http://pondsoft.uk heruntergeladen werden.

Danke an die 2 Programmierer !

Viel Spass beim Zocken...
Euer Webdoc





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