Geräte auf denen ich Linux zum laufen brachte, Teil 2 
8.9.13, 21:49 - Linux, nintendo
gepostet von web doc
Ich plädiere seit einem guten Jahrzehnt darauf, dass jeder der sich mit Computern befasst einmal die Hände an Linux legt. Und damit wir uns ganz verstehen: Ich meine nicht die grafische Oberfläche. Es gibt sehr einfache Umgebungen, Linux live CDs, Schulungen mit Disketten, etc. Man kann sich ein kleines Buch zur Hand nehmen wie ich seinerzeit und einfach mal drauf losspielen, ohne irgendetwas kaputt zu machen.

Genug gepredigt.

Die Liste der Geräte auf denen ich
Linux zum laufen bekomme

ist seit gestern um einen Eintrag reicher:
Seit dem Touchscreentausch ist der alte Nintendo DS viiieel "benutzbarer", und ich habs einfach mals ausprobiert....
http://www.dslinux.org/ ist der Schlüssel...

und das Ergebnis ist beeindruckend: busybox als base, ssh client und server, webserver, irssi, und sogar eine (seeehr holprige) grafische Benutzeroberfläche namens "nano-X mit Pixil"

Der DS kann leider nur bis WEP wireless, also habe ich kurzerhand einen ungenutzten Wlanrouter konfiguriert.
Und hier das Ergebnis:





Guten Start in die Woche wünscht der
webdoktor


und wieder einen schritt weiter \o/ 
8.9.13, 20:16 - Dies und Das
gepostet von web doc

update vorgarten / trockenmauer ... autsch 
6.9.13, 17:10 - Dies und Das
gepostet von web doc
verflixt. man vergisst wenn man sowas plant, wie schwer die mistdinger sind :-D

hier ein paar erste eindrücke




Die Bagger rollen! 
5.9.13, 10:30 - Dies und Das
gepostet von web doc
kaum zu glauben agber wahr: nach nur 2 jahren wüstenei im vorgarten rollt ab dieser woche der bagger um ein paar terrassen anzulegen. nach genauen plänen meiner frau wird in den näxhsten tagen (hoffentlich) das gemäuer in die höhe wachsen.
heute wurden die fundamente gerüttelt, die mauersteine kamen schon am dienstag.
jett heisst es steine schleppen ;-) \o/


Zeitraffer mit dem Raspberry 
3.9.13, 20:36 - Dies und Das
gepostet von web doc
Nach ein paar Versuchen werden die Zeitraffervideos immer besser. Die Kamera ist natürlich grottig und eine 'gute' SRK würde wahrscheilich erstklassige ergebnisse liefern, aber ich finde diese mit der 60 euro cam gemachten videos durchaus angemessen ;)



ein paar infos:
die einzelbilder wurden erst umbenannt (damit ffmpeg die frisst ... siehe http://justinsomnia.org/2009/08/how-to- ... th-ffmpeg/ )
anschliessend wurde der gamma wert korregiert: mogrify -auto-gamma
und schlussendlich wurden sie mit den einstellungen
ffmpeg -f image2 -r 17 -i frame_%d.jpg -vcodec libx264 -crf 22 video.mp4
zusammengefügt.


enjoy



<<alpha <Zurück | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | Weiter> omega>>