die geilste feier in meinem leben Part I 
2.4.09, 14:37 - Dies und Das
gepostet von web doc
back to germany.

5 tage habe ich im 2m hoch zugeschneiten mittelschwedischen jämtland verbracht. ein rauschendes und tränenreiches fest wurde gefeiert, schwedische bräuche nähergebracht und so allerlei leckerei verzehrt.
und die überschrift ist in diesem fall wahr.
die eigentliche feier am samstag begann mit der zeremonie, bei der nicht mal ich die tränen zurückhalten konnte. die braut war strahlend schön, der bräutigam überglücklich. als kurz darauf das abendessen mit programm stattfand (ich hatte ja noch einen job zu erledigen), wurden wir von einer spitzenküche überrascht. ich habe selten in meinem leben so gut essen dürfen. der elch war zart wie butter, die tische mit viel liebe dekoriert und das programm wiederum tränenreich und sehr amüsant zugleich. abschliessend wurde in der bar des hotels mit live musik gefeiert, bis der morgen anbrach. neben einer beatels coverband, die sich anhörte als ob leibhaftig die fab four vor einem stünden, spielte die jämtländische ragga dub band "P-Danjelsa". MEGAGEIL. diesen abend werde ich nie vergessen.

der darauffolgende sonntag wurde zur regeneration genutzt (öl + jäger M.). am montag kamen die nächsten highlights. mittags wurde vom brautpaar eine reise zum nahegelegenen see organisiert, entweder mit langlaufskiern oder scootern (snowmobile). eisfischen, elchwrap und jede menge anderer regianaler spezialitäten standen auf dem programm. wem zu kalt wurde, der begab sich einfach in die einsam am seeufer stehende sauna :-) . die grandiose landschaft fesselt jeden der dieses schauspiel erleben durfte. verschneite unberührte natur, nette menschen, auch dieses erlebnis zählt zu den highlights meines bisherigen daseins.

aber es geht noch besser, kaum zu glauben aber wahr. an diesem abend stand großes saunieren in "camp david" an. eine selbstgebaute sauna (feuerbeheizt) mit ruheraum (feuerbeheizt) und badezuber (feuerbeheizt). ein riesiger spass, der mit einer einladung des erbauers der sauna zum kaffee endete. ich bin selten so herzlich von fremden aufgenommen und bewirtet worden.

man kann ich eine steigerung kaum noch vorstellen, aber wir müssen es versuchen: der nächste tag begann mit einer guided scooter tour in Åre. wir sind mit passender kleidung, handschuhen und helmen ausgerüstet worden und durften uns nach einer kleinen einweisung auf die 90ps snowscooter schwingen. nach einer zum eingewöhnen kleinen tour über den Åre-see gings hoch in die berge. auf dem 986 m hohen "renfjället" gab es eine erleuchtung: windgeschwindigkeit ~160 km/h, der schnee fegte über den untergrund, man konnte sich im 45° winkel in den wind legen. unbeschreiblich. ich glaube ich wiederhole mich: einer der geilsten momente in meinem leben...
zurück über den see nach Åre mit 110 km/h auf dem scooter. unbeschreiblich.

mit richtig viel adrenalin haben wir uns zurück nach Edsåsdalen gesputet, weil dort eine bobmeisterschaft abgehalten wurde: von den krautigen hochzeitsbesuchern :-) mir tut jetzt noch der Po weh ;)
der dienstag abend klang in der örtlichen disko, dem bygget, aus.

viel zu schnell musste ich wieder heim fliegen. dies ist auf jeden fall ein ort zum helden zeugen (!!! - auf jetzt)


ich kann dem brautpaar garnicht oft genug danken, für die spitzenmäßige organisation:
der hinflug, der bustransfer nach Edsåsdalen, die perfekte hochzeit, das perfekte dinner, die spitzenparty, der ausflug zum see, die sauna im freien, die scooter tour, der abschluss im bygett.
ich werde noch wochen brauchen um das erlebte zu verarbeiten.
danke

danke

danke

yours, webdoc

unglaubliche wut 
24.3.09, 15:18 - Dies und Das
gepostet von web doc
kennt ihr folgendes scenario?
vor einer pförtnetampel richtung innenstadt staut sich der verkehr ~500 m.
um durchzukommen sind geschätzte 7-8 minuten wartezeit fällig. jeden morgen.
warum gibt es menschen, die meinen die wartenden personen seien nur dumm und fahren bis vorne an die abbieger ampel in die andere richtung um sich dann vorne reinzumogeln?

ich frage mich immer: was geht in diesen köpfen vor? wie menschenverachtend mus man sein, und sind diese personen auch in anderen lebensbereichen so unterbelichtet?
- ich steh 7 minuten an um über die ampel zu kommen und die rasen an der busspur an mir vorbei.
- ich steh sieben minuten am rechtabbiegerstreifen richtung innenstadt und die fahren bis vorne auf dem linksabbieger um dort den blinker zu setzen und sich reinzudrängeln.

da krieg ich morgens im auto so richtig aggressionen....
- übersteigerter gerechtigkeitssinn?
- eigenes unvermögen sich reinzudrängeln?
- bin ich wirklich dumm mich anzustellen?

hmmm. vielleicht gibt es wissenschaftliche literatur zu dem thema. ich sollte meine doktorarbeit darüber schreiben... "drängler auf der busspur und die der wohlfahrtsschaden"

200 puls hab ich ... bald

gruss
webdoctor


p.s. bei mir drängelt sich keiner rein. ich mach dicht. nich mitten comander!


Finanzmarktkrise, die 3. 
25.2.09, 11:04 - Dies und Das
gepostet von web doc

Wie lange wird diese Krise dauern?



ich werde versuchen im Laufe dieser Ausführungen eine Prognose zu geben. Zu erst möchte ich jedoch nochmals auf die Gründe und ein paar Folgen eingehen.

Man stelle sich einen großen Topf in einem schlecht beleuteten Zimmer vor, aus dem sich Geld nehmen darf. Jeder darf mal, jedes Jahr ein mal. Wo das Geld herkommt ist eigentlich egal, sowohl für unser Modell, als auch für diejenigen die reingreifen. Irgendwann, so nach 5 Jahren macht einer einfach mal das Licht an und schaut in diesen priklepritt Topf.

--- Wisst Ihr noch wie wir damals Witze über negative Zahlen gemacht haben in der 5. Klasse:
Stellt euch vor, 10 mann sind in einem Raum und 20 gehen raus. Dann müssen natürlich 10 mann reingehen, damit keiner mehr drinnen ist :-D --- So ähnlich sieht es im Topf aus.
Da war zu keinem Zeitpunkt Geld drin. Naja, sollen diejenigen, die vorher nicht vorhandenes "Schein-"Geld genommen haben, dieses einfach wieder zurücklegen, möge man sagen. Jedoch wurde Scheingeld in real Investiert. Das ergibt sich aus der Qualitätsgleichung des Geldes: Geld wird ziemlich oft wieder ausgegeben, keiner hält es lange fest.

Betrachten wir nun diese Qualitätsgleichung des Geldes: M x v = Y x P
Die Geldmenge multipliziert mit der Umlaufgeschwindigkeit ist das Volkseinkommen multipliziert mit dem Preisneveau. Setzen wir nun v konstant, so sehen wir dass eine Erhöhung der Geldmenge entweder Eine Erhöhung des BIP zur Folge hat, oder in einem Anstieg des Preisniveaus endet. Setzen wir nun auch p konstant (was erklärtes Ziel der Euroregion ist) so folgt, dass das BIP steigt.

_STOP_
Merkt ihr was? M wurde erhöht.... von denen die in einem schumrigen Raum in einen Topf griffen... M wurde fiktiv erhöht. Folgert weiter! Also wurde auch das BIP erhöht; und zwar für uns alle. Jahrelang haben wir alle unbewusst Geld ausgegeben, das nicht existent war. Ich sagte in einem früheren Blogeintrag "Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders." Das stimmt nicht; richtig muss sein:
Das Geld ist nicht weg. Es war nie da!

Das bedeutet, dass es ein wahres BIP Niveau hätte geben müssen, auf das wir uns zurückbewwegen müssen. .

Kommen wir nun zu den Folgen eines sinkenden Y auf Grund von "Wertberichtigungen". Wir stellen obige Gleichung um, und sagen Y=(MxV)/P --- Y sinkt. soweit waren wir.
Das ergibt 3 Möglichkeiten: M sinkt, V sinkt oder p steigt.
    - ein P anstieg wird mit aller Macht verhindert.
    - M sinkt!!! das wird im Monatsbericht der Bundesbank Februar 09 so ausgedrückt: Die Wachstumsdynamik der Geldmenge M3 hat sich im vierten Quartal merklich abgeschwächt.
    - und jetzt wirds bös: v sinkt: Man kommt nicht mehr an Geld ran ( hier versucht die EZB Geld reinzupumpen, die Bund.reg. Staatsbürgschaften zu vergeben)

Traurig, und Wahr! Richtig traurig ist das in Länder in denen kaum Strukturen zur Rettung bestehen: Ein bekannter aus der Ukraine bestätigte mir das das Land still stehe, die Währung im freien Fall sei und man sich Euros nur für 50% Zinsen bei der Bank leihen kann.

Obige Betrachtung bezieht sich ausschl. auf das Geldmarktgleichgewicht. Auf der Verwendungsseite, dem Gütermarkt (Y=C+I+G - Volkseinkommensverwendung=consum+Investitionen+Staatsausgaben) kann die Bundesregierung:
1. Investitionen fördern (Abwrackprämie)
2. Staatsausgaben erhöhen (kennt man)

All das ist nur Schönmalerei! Denn der nun Staat macht das, was was Investmentbänker vorher gemacht haben: Sie ziehen Investitionen vor, erhöhen das BIP kurzfristig mit Mitteln die in den nächsten Jahren dann nicht mehr da sein werden.


Weiter zum Faden:
Wie lange wird die Krise dauern? Unabhängig von den ergriffenen Maßnahmen gibt es ein fiktive BIP das wir als real empfunden haben und ein wahres, welches wir zu spüren bekommen.
Die Annäherung des realen verläuft nicht lineal, es gibt eine Art Halbwertzeit wie beim Zerfall radioaktiver Stoffe mit denen sich sowas annähert.
Erinnert ihr euch an den Bundeshelmut, wie er vor jubelnden Massen verkündete er sehe in blühende Landschaften in der Zone in 5 Jährchen? Er kannte das Sollow Modell nicht. Hiernach nähern sich volkswirtschaften einander an, da ärmere eine höhere Konvergenzgeschwindigkeit besitzen, diese sich aber im Laufe der annäherung reduziert (durch steigende Löhne, mehr freizeit etc.) Mankiw erweiterte dieses Modell 1992, dass es auch für uns im speziellen passt.

Da wir nun eine ordentliche Negativbeschleunigung erfahren haben, um auf unser wahres Niveau zu kommen, kann man die Halbwertzeit durchaus berechnen. ("man" - ich nicht).
    Zur Konvergenz der ehem. DDR an die BRD sagte das Modell (laut meines Professors Axel Weber) eine Halbwertzeit von ~ 25 Jahren vorraus. Das hiesse dass wir nach 75 Jahren den Unterschied nicht mehr wahrnehmen (wollen wir nochmal müde über die 5 Jahre lächeln?).

Meine Schätzung: Halbwertzeit 2-3 Jahre.

Man kann die Dauer der Krise also berechnen, und ich glaube das Herr Walter (Chefvolkswirt der Deutschen Bank) dies getan hat. Staatliche subventionen federn den Fall zum wahren Niveau ab, aber letzenendes wird es dauern, lange dauern. 5 Jahre? 10 Jahre?
keine Ahnung. Aber die Leute, die jetzt schon auf eine "deutliche Konjunkturaufhellung in Q2/09" (Wolfgang Klein, postbankchef --- "sonst Gnade uns Gott")spekulieren sollten sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen.

Wir könnens nicht ändern. Die Regierung auch nicht, höchstens abmildern. Wir können daraus lernen, nicht in dunklen Räumen aus Karaffen zu trinken die nie alle werden wollen. Das fällt unter Wunder, dafür ist der reaktionäre Römische Knochen zuständig. Und die Regierung sollte öfter mal nachsehen, ob das Licht eingeschaltet ist.

So long,
Webdoctor
insomnia 
9.2.09, 20:38 - Dies und Das
gepostet von web doc
mit "in die falle" war nix.
ich kam um 10 uhr morgens heim, da warteten schon jede menge aufgaben auf mich.
um 14 h habe ich mich kurz hingelegt (1h) um dann abends noch auf thesames geburtstag zu tigern. happy b-day btw.... um 5.20 klingelte heute der wecker, wie jeden morgen. jippie --- war dementsprechend zerbrettert.

jetzt ist es viertel vor neun, ich sehne mich nach einer mütze schlaf.

blitzblitz,

webdoktor

die Lan Party is rum 
8.2.09, 07:06 - Dies und Das
gepostet von web doc
ich bin müde.....
es ist jetzt 10 nach sieben, die lan hat voll gerockt. es waren 20 mann da.
jetzt "nurnoch" aufräumen und dann ab in die falle....

n8
webdoktor

<<alpha <Zurück | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | Weiter> omega>>