boulder dash 
29.5.09, 06:19 - retro & C64
gepostet von web doc
gestern war die beerrdigung des guten bekannten. nach viel tränen und einer sehr beewegenden Trauerfeier, danke nochmal an Pfr. Blödorn, habe ich ein wenig zeit gefunden des verstorbenen lieblingsspiel zu spielen:
Boulder Dash

das C64 Wiki erklärt das spiel wie folgt:
Du spielst ROCKFORD. Er kann sich durch die Erde graben und Felsbrocken verschieben. Du musst in insgesamt 4 Höhlen mit jeweils 4 Leveln Juwelen in einer begrenzten Zeit einsammeln. Sobald Du die erforderlichen Juwelen eingesammelt hast (stehen oben in der Ecke), öffnet sich der Fluchttunnel ins nächste Level. Strategie und umsichtiges Planen ist die Grundlage um dieses Spiel zu meistern. Neben den Felsbrocken (Boulders), die auf Dich fallen, sobald Du einen Tunnel darunter gräbst, gibt es in den folgenden Leveln viele andere Schwierigkeiten (z. B. Feuerfliegen, Amöben) zu überwinden.




das spiel hat seit seinem erscheinen millionen menschen begeistert und ist auf wirklich JEDE plattform portiert worden: ursprünglich auf dem atari 800 programmiert sprang das spiel auf C64, Amiga, PC, Gameboy, Handy .... der weg eines jeden guten computerespieles, haha.

wer tiefer in die materie boulder dash einsteigen möchte, schaue sich bitte folgende links an:
mareks seite für den PC http://www.gratissaugen.de/erbsen/dash.html
mareks seite für den C64 (oder Emu) http://www.gratissaugen.de/erbsen/c64dash.html
niederländische fansite http://www.boulder-dash.nl/
vomspielepublisher zur historie http://www.firststarsoftware.com/boulderdash.htm
nachtrag: (danke hfcoma) noch ein excellenter clone für pc, mac, linux, amiga, etc: http://www.artsoft.org/rocksndiamonds/

viel spass,
webdoktor
neuer Stoff aus USA 
15.5.09, 10:18 - retro & C64
gepostet von web doc
ich habe mal wieder zugeschlagen und den niedrigen dollarkurs genutzt.
3 neue spiele: 2 für den Atari 800XL und eines für meinen Lynx Handheld habe ich bei meinem lieblings ATARI händler "Best Electronics" in kalifornien käuflich erworben.

der webshop sieht ähnlich attraktiv aus wie mein eigener ;-) , aber die preise stimmen und der besitzer bradley ist wirklich sehr höflich und entgegenkommend.

zu den spielen:

1. river raid cartridge (atari800xl)


2. blue max cartridge (atari800xl)


3. paperboy (lynx)


wenn das mal nicht befriedigung der kauflust ist...

webdoktor
pixel art 
5.5.09, 12:47 - retro & C64
gepostet von web doc
ich bin seit längerem fan des pixel artists PTOING

Pixel was?
aus dem Pixel Art Forum ...habe ich folgende Definition:
What exactly is Pixel Art?
Pixel Art is a discipline by which images are created with pixel-level intent or precision. It is more than an end product - It is a methodology focusing on techniques such as hand drawn dithering, anti-aliasing, shading, animation, geometry, and some color theory.


PTOING ist so eine Art Pixel Art Gott...
in seinem Blog zeigt er seine aktuellen Werke, in der CSDB findet man seine C64 Kunstwerke, und auf pouet noch ein paar weitere.

Seine Homepage ist zwar seit längerem nicht mehr auf dem neuesten Stand, jedoch gibt es eine schöne übersicht über das bisherige geschehen.

Wer mehr über Pixel Art erfahren möchte, schaue sich im Pixelaction um, DEM forum für solche Kunst.

schade, das ich so unbegabt bin :D

webdoctor



englische übersetzung der xS-1541 seite 
20.3.09, 11:28 - retro & C64
gepostet von web doc
bisher war das xs1541 project eine rein deutsche veranstaltung.
diddl hat die seite in deutsch geschrieben, das manual ist in german und auch die infos im Forum-64 sind auch indeutscher sprache. um alle internationale commodore freunde nicht im regen stehen zu lassen habe ich die seite samt anleitung übersetzt.
das soll meine heldentat für 09 sein :-D

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~andre ... index.html
is the
the translation of the site http://xs1541.t-winkler.net/

yours, webdoc

HOORAY the XS1541 is working :D 
15.3.09, 16:38 - retro & C64
gepostet von web doc
Ich habe den FLoppystecker spiegelverkehrt angelötet, deswegen verlief der erste Test nicht wie erwartet.
ich habe nochmal genau nachgeschaut, den Fehler beseitigt und siehe da: es geht!!!!111one

man bin ich happy. ich habe mir schon länger dieses amtel prototypenboard gewünscht. jetzt erschlöiessen sich noch ganz andere sachen die ich damit anfangen kann:
sd2iec, swinsid, und wer weiss was noch alles für kleine basteleien.


wie ich bereits sagte kann das pollin evaluationsboard ohne große veränderungen zu benutzen. 2 kleinigkeiten müssen allerdings gemacht werden:
1. an stelle des 16 mhz quarzes muss ein 14,xxxmhz quarz in Q3 eingelötet werden
2. das led in der XS1541 firmware sitzt an pin 22 des atmega. das pollin board hat aber die leds an den pins 19 und 20. ich habe mir eine kleine umleitung gebastelt. geht spitze.
3. den serielen iec bus kann man an J4 abgreifen. dementsprechend den pfostenstecker nicht einbauen.
4. welches netzteil benutzt wird ist ziemlich wurcscht (5-12V gleich- oder wechselstrom). ich habe ein 7 V gleichstromnetzteil genommen.
beim flashen des chips bitte folgende einstellungen der security bits / fuses nehmen:


alles in allem keine 25 euro mit netzteil

webdoctor


<<alpha <Zurück | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | Weiter> omega>>