make your palm pre usable 
6.11.09, 17:59 - Linux
gepostet von web doc
nochmal ein wenig detailierter:

um ssh auf den pre zu bekommen wird der developer mode eingeschaltet (das sind wirklich freaks: man tippt "upupdowndownleftrightleftrightbastart" ein), und über das usb kabel ("nur laden") eine serielle verbindung aufgebaut. das geht mit der im sdk enthaltenen software novaterm, oder auch mit putty. (lies hier!)

hier ist man sogleich root :D
root@castle: meldet sich das schätzchen

man installiert das optware paket (das man noch von seiner nslu kennt, wenn man nicht auf debilan umgestiegen ist)
das opt paket installiert ein grundsystem mit ssh (dropbear)
man kann von nun an auf port 222 den sshserver ansprechen.

so long. optpakete können mit ipkg-opt installiert werden. screen hat funktioniert, irssi bei mir nicht, schade. aber die hauptsache rennt...

#2 man muss das softwarepaket preware runterladen, die einem die homebrew applikationen von webos-internals.org installiert:
hier ist auch die applikation terminal zu finden, einer konsole die auf dem FB 8also dem display des pre) läuft.

fertig.


ich habe zusätzlich folgende patches installiert:
foto machen mit lautstärketasten,
neue seiten im launcher einfügen
hierzu ist zu sagen, dass man apps, die bereits angelegt sind mit langem antippen in einen anderen bereich ziehen kann, also auch auf neue seiten.

so long.

wenn ihr geile gute apps habt, meldet euch hier,
gruss
webdok

how to theft protect your laptop ? 
2.11.09, 13:25 - Linux
gepostet von web doc
bei einem guten freund wurde eingebrochen. kein witz. gestohlen wurde alles wertige, auch sein macBook.
als er mich anrief um zu fragen ob er es anhand der macadresse wiederfinden kann, musste ich passen.
meines erachtens wird die macadresse des wlan adapters nicht ins internet übermittelt.

gleichzeitig stellt sich mir natürlich die frage, wie ich generell mein laptop schützen kann.

überlegung1:
das bios muss verriegelt werden
also: richtet ein passwort ein. nehmt euer stdpasswd von mir aus, dann kommt auch noch der beste freund rein :-D

überlegung2:
das laptop muss sich zu erkennen geben wenn es ans netz angeschlossen wird
dazu 2 ideen:
1. mittels cronjob einen rückwärtsgerichteten ssh tunnel aufbauen lassen (stichwort reverse ssh tunneling), zum server deiner wahl: du hast jederzeit zugriff auf die möhre, ohne dass ein port freigegeben wurde etc. das ganze kann man noch mit einer abfrage verbinden, die (z.b.) auf eurer homepage nach einem häkchen sucht und wenn dieses gesetzt wurde, wird aufgebaut.
2. der läppy muss regelmäßig einen dyndns account updaten lassen. dann weisst du zumindestens, wo er steht (also zumindestens kann eine ermittlungsbehörde nach einer strafanzeige das rausfinden)

wer noch eine idee hat, möge sich melden
(das laptop als eures kenntlich machen, mittels eding wäre auch noch eine idee)

euer webdoktor



aetsch kai! 
31.10.09, 10:00 - Linux
gepostet von web doc
mein von mir mehr als geschätzter professor kai r., microsoft und t-mobile jünger, hat vor 3 jahren prophezeit, dass es in absehbarer zeit kein funktionierendes linux handy geben wird. auf meine einwände, dass palm bereits an einem solchen arbeitet, sagte er mehr oder weniger "palm ist tot".

mit stolz und zufriedenheit betrachte ich nun das Pre mit seinem linux basierten webOS, von vielen als Ei-fon Killer bezeichnet.
ich habe mir auf anraten von hfcoma auch eines bestellt, denn nach seinen aussagen hat er mit dem pre endlich ein handy, das "macht was er will".



ich kanns kaum erwarten !!11
11 eleven

webdoctor


apropos Palm: bei meinem palm IIIc ist der kleine lithium akku verreckt. von heut auf morgen. patsch! ich habe bei Ebay einen austausch akku für 10 steine (inkl porto) erworben, geht prima...
neues os für den eeepc 
20.10.09, 09:35 - Linux
gepostet von web doc
ich bin mit der originalen firmware für meinen EEEpc alles andeere als zufrieden:
firefox zu installieren war ein schmerz im arsch
andere software aus den repositories nachzuinstallieren war auch schmerzhaft

also:
neues os
kein windoof. gott bewahre
nein:
easy peasy - ein an netbooks angepasstes ubuntu

schau mer mal. die installation läuft gerade. mal sehen ob alle treiber verfügbar sind.

gruss
webDOC

---------------------------------------
update:
nach ein wenig rumgezacker mit grub (dem bootloader - die datei menu.1st wurde garnicht angelegt :( ich habe mit der hand starten müssen... )
läuft alles webcam, speaker, microphone ... alles was man braucht. firefuchs in ver sion 3 (ubuntu braucht noch ein wenig bos 3.5 :-) )


sieht alles sehr schlüssig aus, mal schauen wie es sihc benutzen lässt.
cu webdoktor
der alte 400er  
5.10.09, 11:29 - Linux
gepostet von web doc
Nach den letzten "upgrade"maßnahmen ist ein PII-400 desktop übriggeblieben. Mein erster gedanke, ihn mit ubuntu auszustatten war leider nicht von erfolg gekrönt: die möhre ist zu langsam für den neuesten kernel un die neuesten spielereien.

ich entsann mich einer auf diese beschränkungen zugeschnittenen distri:
Delilinux

der nachteil der distri liegt auf der hand: der verwendete kernel ist aus dem 2.4 er zweig, moderne hardware wird nicht ricchtig unterstützt. dafür wird aber auch gleich der von Linus selbst beschriebene vorteil klar: der aktuelle 2.6er kernel ist "bloated and huge"

was ist dabei, was fehlt:

ein kleiner "ice windows manager" mit kleinen Textverarbeitungstools, einem browser namens "netsurf", email programme und kleine spiele. aus dem repositorium können einzelne teile mit dem paketmanager "pacman" nachinstalliert werden. firefox kann in version 1.5 dazugenommen werden.... schade. ein gtk2.2 und FF wären hübsch!


klick!

installationsdauer: 10 minuten, einrichten der HW 1 h
uund was soll ich sagen: die alte krücke war nie schneller ;)





<<alpha <Zurück | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | Weiter> omega>>