Use your original Game Boy as Pc Joystick / Mouse 
25.05.19, 08:37 - nintendo
gepostet von web doc
Ich bin auf Twitter auf ein lustiges GameBoy Gadget aufmerksam geworden: Ein GB Cartridge mit Sender und ein USB Empfäger der die Eingaben des Game Boys als PC Joystick weitergibt.



Dadurch werden Emulatorspiele wirklich mit dem original haptischen Feeling spielbar. Das ganze ist Plug and Play und hier erhältlich.

Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, kann man das kostenlose Joystick2Mouse Programm installieren, der aus jedem x beliebigen Joystick eine Mouse macht.


To all the Mario Freaks out there 
23.04.19, 18:05 - retro & C64, nintendo
gepostet von web doc
Dieses Wochenende hatte es in sich:

Alle die Super Mario noch aus seinen Anfangstagen kennen konnten sich auf zwei exclusive Schmankerl freuen:

Der erste und perfekte Portierung von Super Mario Bros (NES) auf den C64
mit CPU erkennung und dual sid sound https://csdb.dk/release/?id=176968




Sowie dem Deluxe Hack des Gameboy Klassikers Super Mario Land zum farbigen Spektakel:
http://www.romhacking.net/reviews/4212/


Kaum zu glauben... 
01.02.19, 08:15 - nintendo
gepostet von web doc
Als ich vorgestern von der Arbeit nach Hause kam begrüßte mich mein Jüngster freudestrahlend und erzählte, sein Opa hätte im Keller etwas gefunden, das mir gehöre.
Ein Game Boy von 1989 mit vielen meiner alter Spiele.
Ich habe den Keller meiner Eltern schon mehrmals durchsucht und ausser ein paar Link-Kabeln nichts gefunden, aber auf die Idee bei meinem Schwiegervater in der alten Wohnung mal zu schauen, bin ich nicht gekommen.

Und das war nicht irgendein Game Boy, nein, das war mein Erster. Gekauft von meinem Taschengeld, als ich 14 war.

Das Gehäuse war (ist) stark vergilbt, die Batterien waren ausgelaufen, die Frontscheibe abgefallen. Aber ich habe mich wahnsinnig über das Ding gefreut.
Funktionsfähig war es nicht... kein Wunder bei dem Pilz auf den Batteriekontakten.
Am nächsten morgen habe ich ihn komplett auseinandergenommen und alles waschbare in die Spülmaschine gestopft, alles andere mit viel Ballistol, Schmirgelpapier und Alkohol wieder poliert.

Und siehe da: Er sprang an \o/

Das Display hat stark gelitten und viele vertikale Linien sind ausgefallen, gut 1/3. Also wieder auseinandernehmen, Moosgummi vom unteren Displayrand entfernt und vorsichtig mit einem Lötkolben das Plastikflachkabel wieder ans Display gelötet (schaut auf Youtube, da gibt es eine Anleitung). Perfekt. Alle Lines wieder da.

Am Abend, als ich dann das erste Spiel testen wollte die nächste Enttäuschung: Kein Sound.
Hatte ich ein Kabel abgeklemmt? Ist der kleine Lautsprecher kaputt?
Nein, viel einfacher: Die Kopfhörerbuchse unterbricht den Frontlautsprecher bei eingestecktem Ohrenstöpsel. Und die ausgelaufene Batterie hat die Metallzunge, die beim Einstöpseln gelöst wird verpilzen lassen.

Also Kopfhörer rein und mit einem hauchdünnen Messer die Kontakte freigekrazt. Taddaaaaa... Jetzt tönt er wieder

Ha! Geil.



Happy.

webdoktor
Wonky and wobbly Game Boy cartridge slots - The 'business card trick' 
29.01.19, 18:08 - nintendo
gepostet von web doc
Lately I noticed that all of my gameboy cartridges seem to be loose in the cartridge slots. Not a lot, just wobbling 1/2 a mm or so, but enough to let a game freeze. This isn't a problem with (back then) new Game Boys, but the contacts of the slot lose their tension and the circuits are interrupted for milliseconds.

The Solution is very simple: insert a thicker business card right under the cartridge (smaller side) when setting it in. It fixes the cart enough to not wiggle anymore at all.

Problem solved


Handheld Rom Hacking 
02.01.18, 15:48 - nintendo
gepostet von web doc
Der Jahreswechsel ist für mich Retrofutzi ein Fest!
Neben den C64 Krachern Luftrauserz und Sam's Journey habe ich diese Woche noch 2 weitere Perlen entdeckt:

Super Mario 2 - Six golden Coins DX
und Newer Super Mario Bros DS

Es handelt sich beim Ersten um einen Verfarbung des Gameboy Klassikers Mario2, jetzt Spielbar ohne Ruckler und in Farbe auf dem Gameboy Color (bzw. Advance)
Der zweite Hack betrifft das Spiel New Super Mario DS, welches komplett umgeschrieben wurde - Neue Levels, neue alte Gegner, usw.

In beiden Fällen benötigt man ein lauffähiges Original ROM, welches mit Hilfe eines Programs umgeschrieben wird (planetemu hilft ;) )
Ich besitze natürlich die original Cartridges! ernsthaft!
Die so gepatchten Roms werden dann auf ein Multicart gezimmert oder im Emulator gespielt.

Einfach nur WOW .!.
Seht selbst:



Viel Spass, bleibt kindisch auch im Neuen Jahr!
der webdoktor

| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Weiter> omega>>