Prince of Persia 
3.11.11, 09:53 - retro & C64
gepostet von web doc
Nach 21 Jahren hat sich ein mutiger Programmierer ein Herz gefasst und den Klassiker Prince of Persia auf den C64 portiert. Ich muss sicher nicht extra erwähnen, dass dieses Meisterwerk mich tagelang vor dem Amiga fesselte. Die Umsetzung erfolgte aber nicht als Diskettenversion, sondern als Cartridge-image, also Steckmodul (im speziellen: für das Easyflash Modul, ein modernes, bespielbares Modul).

Zur Handlung (aus Wikipedia):
Während sich der Schah fernab seines Palastes im Krieg befindet, versucht der machtgierige Wesir Jaffar den Thron an sich zu reißen. Jaffar nimmt die Prinzessin gefangen und gibt ihr 60 Minuten Bedenkzeit – entweder sie heiratet ihn oder sie stirbt. Der Prinzessin bleibt nur die Hoffnung, dass ihre wahre Liebe, ein Abenteurer aus einem fernen Land, zu ihr kommt und sie rettet. Dieser ist jedoch schon auf Jaffars Befehl hin eingekerkert worden. Der Spieler übernimmt nun die Rolle des Abenteurers, dessen Liebe die Prinzessin ist. Er muss aus dem Gefängnis entkommen und die Prinzessin retten, bevor die 60 Minuten abgelaufen sind, indem er Fallen und Wachen überwindet, auferstehenden Skeletten entkommt und im späteren Verlauf des Spiels sein Spiegelbild besiegt, dessen einziges Ziel es ist, den echten Helden hereinzulegen und zu töten. Der Wesir muss getötet werden, um Persien von seiner Tyrannei zu befreien. So kann der Spieler am Ende die Prinzessin retten und anschließend heiraten, wodurch er zum „Prince of Persia“ (Prinz von Persien) wird.


Die C64 Version wird sehr schön im C64 Wiki beschrieben, hieraus stahmmt auch die GIF animation:


Wer Lust hat, nostalgische Spiele auf noch nostalgischeren Computern zu spielen, lade sich Mr.Sid's Version hier herunter.

Wer kein Easyflash oder Chameleon (oder keinen C64) besitzt sollte auf VICE zurückgreifen, ein Emulator mit Easyflash unterstützung.

viel spass
webdoc



chameleon arrived \\o/ hooray 
26.2.11, 19:11 - retro & C64
gepostet von web doc
i cannot believe it how fast the german post is:
chameleon arrived. thank you jens, thank you vesalia

here's my little photo-love-story ;)



-mmc64 and rr are working. 16mb reu needs testing.
-vga works like a charm (c-one is a little better)
-disk emu thing not tested yet
-cdtv remote works f***** great


2 jahre sind vergangen 
21.2.11, 16:54 - retro & C64
gepostet von web doc
...seit jens schönfeld die entwicklung des c64 carts mit dem namen chameleon bekannt gab.
hier noch mal der blogeintrag: http://www.netzherpes.de/blog/index.php ... 202-122349
was soll ich sagen: ich hab fast pipi in den augen :D das chameleon wird aller vorraussicht nach ende der woche verschickt.
keine weiteren wartezeiten, keine hohlen versprechungen, keine ausreden mehr. jetzt kommt das super cart \o/ es kamen im abstand von einer woche 5 emails, in denen davor gewarnt wurde ob des beta stadiums schon zuzugreifen, und am ende.... lest:
Falls Sie immer noch nicht abgeschreckt sein sollten und Sie den Preis für die aktuellen Eigenschaften schon für angemessen halten, haben wir gute Nachrichten: Für Sie ist die Vorbestellphase jetzt vorbei


YES


neueste errungenschaft: 
23.1.11, 16:35 - retro & C64
gepostet von web doc
das spiel "bug hunt" für meinen atari 800.
es ist das 2. light gun spiel für den uralt 8 bitter, das ich als cart habe. ich habe mir allerdings mehr darunter vorgestellt: ziel ist es diverse ungeziefer arten in einem von 8 quadratischen feldern zu erlegen. zu meinem entsetzen allerdings komplett in grün o.O der atari kann zwar deutlich mehr farben darstellen als mein geliebter c64, vverzichtet in diesem spiel jedoch völlig darauf :(

hier noch ein paar bilder:





wenn man es mit dem anderen "shooter" namens barnyard blaster vergleicht liegen welten dazwischen.... schade :-/
oolite. an open source elte clone for linux / mac / win 
29.9.10, 09:20 - retro & C64
gepostet von web doc
eines meiner lieblingsspiele auf dem C64 ist und war Elite. ein offenes Spiel, bei dem man jahrelang den weltraum erkunden, handeln und natürlich kämpfen kann.

Heutzutage spiele ich dieses Spiel aber lieber auf dem PC, denn die Einshcränkungen der 1 MHZ Rübe sind für meine verwöhnten Augen dann doch zu heftig.
Oolite heisst der Clon, 1:1 umgesetzt und leicht erweitert. hier einige impressionen:
---------------------klick to enlarge--------------------



Wer das Spiel einmal testen möchte kann es auf http://www.oolite.org/ saugen. Ein Augenschmaus mit ordentlich langeweile auf den interstelllaren Flügen :-)

Was dem Spiel eindeutig fehlt ist ein mehrspielermodus. die entwickler leider sind auch nur hobbyisten und so müssen wir darauf wohl verzichten :-(



<<alpha <Zurück | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | Weiter> omega>>