Back on Track 
1.9.15, 16:12 - retro & C64, nintendo
gepostet von web doc
Da isser wieder. erholt, weichgespült und den Kopp voller Sülze

Aber der Reihe nach:
Der Urlaub war vom Wetter her mäßig. Immer wieder Regen, die Temperaturen um die 20°C. ABER: ich habe es geschafft auf einen Flohmarkt in der näheren Umgebung von Tönning zu fahren und habe dort eine GameboyCamera geschossen \o/ ... Das sinnloseste Stück Hartware EVER! Mit einer unglaublichen Auflösung von 14 Kilopixeln in 4 (!) Graustufen
Jaaaaa! Das ist nicht back to the roots, das ist back to the Steinzeit!


Erstaunlicherweise produziert die Camera Bilder auf denen man was erkennen kann. Das größte Problem ist allerdings wie man mit einer Speicherkapazität von 100 kb Speicher auskommt, ohne eine Möglichkeit diese einmaligen Schnappschüsse in irgendeiner Weise zu transferieren. Der einzige Zweck vor 20 Jahren war der angebotenen Gameboy Drucker. Die sind selten, teuer, und es gibt kein spezial Thermopapier mehr ...

An dieser Stelle schaue man sich das Projekt BitBoy an: hier werden die Bilder direkt vom Camera Cartridge auf eine SD Card gezogen. Allerdings ist das Produkt noch nicht verfügbar und zusätzlich nicht günstig.

Als Alternative habe ich ein Uraltprojekt bei archive.org entdeckt, dessen Autor das Link Kabel an den Parallel Port eines DOS PC hängt und dort einen Gameboy Printer emuliert... das setzt natürlich irgendwie voraus, das man einen DOS Rechner mit Parallelport besitzt... Leider ist der Download Link tot wie ein Dodo :(
Aber ich hab nicht locker gelassen und den letzten existierenden Link gefunden: Dragan Espenschied hat seine Seiten (aus konservatorischem Grund) nicht gelöscht und bietet die Software noch zum Download an: http://drx.a-blast.org/~drx/projects/ga ... ex.de.html

Und um einer weitere Quelle zu schaffen werde ich dieses hier auch tun:
Download Gameboy Camera 2.0 von Matrin Eyre here
Anmerkung: die im Readme beschriebene Verkabelung dient ausschließlich dem Anschluss eines Gameboy Druckers an den PC. Um den Gameboy an den PC zu klemmen ist die Verkabelung im schema.bmp gedacht. Das Program wird nur unter reinem DOS (bzw.win95/win98) werken. Denkt an einen Maustreiber! Benutzung auf eigene Gefahr!

Mal schauen wann ich mit so einem Kabel meine Leser beglücken kann :)

Viel Spass beim alte DOS Rechner wieder aufmöbeln wünscht

Der Webdoc

update: irgendwann um 24 Uhr:


ich habs
geschafft
jubel


Let's Player in Aufruhr 
4.2.15, 16:19 - Dies und Das, nintendo
gepostet von web doc

Let's Player in Aufruhr


JA. Nintendo ist kein netter Verein! Einfach so herzugehen und Menschen, die kostenlos Werbung für ihre Spiele machen auch noch Geld abknöpfen wollen. Kein schöner Zug!
http://www.zeit.de/digital/games/2015-0 ... eeinnahmen

Aber bitte beachtet bei all dem (geiles Wort:) Shitgestorme doch bitte, dass es

A) einzig das Recht von Nintendo ist, Videos seiner Spiele zu veröffentlichen
§ 15 Allgemeines
(...)
(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

1.
das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
2.
das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),
3.
das Senderecht (§ 20),
4.
das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),
5.
das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22).
(UrhG §15 Abs.(2)) http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html
und
B) dass die netten Youtuber Geld mit dem Mist verdienen. Bei den privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten gibt es Regeln wie viel Werbung dem Konsumvieh zugemutet werden darf, bei YT nicht .... Hier wird Kasse gemacht!
YT verdient, der Youtuber verdient, es wird gesponsort, Schleichwerbung gemacht und es gibt mittlerweile sogar Vermarkter (Agenten?) für Youtuber, die mitverdienen wollen.

Letzten Monat regten sich einige Amateurfilmer auf, die Fa. Mediakraft übervorteile sie grob. Aber unter uns Betschwestern: Niemand zwingt die Buben und Mädels dazu, sich einem Resteverwerter zu unterwerfen.

Es ist ein Traum davon leben zu können sich beim Computerspielen zu filmen. So lange es genügend Lobotomieopfer gibt die das zahlen (sprich monetarisierte Youtube Videos glotzen) durchaus realisierbar, aber wie immer im Leben wollen alle die daran beteiligt sind ein Stück vom Kuchen abhaben.
Mir geht das Gejammer auf den Scrotum

Nichts genügt dem, welchem genug zuwenig ist.
(Epikur von Samos 300 v.Chr.)


yoshi ist da .. 
28.3.14, 12:59 - nintendo
gepostet von web doc
ich kanns nicht lassen :D


Yoshi kommt 
22.3.14, 12:14 - nintendo
gepostet von web doc

Ja. ich bin ein Zocker.
Und ich habe eine relativ große ausstattung an Mario Spielen für diwerse Konsolen.
Jetzt kommt

Super Mario World 2: Yoshi’s Island


für den 3DS ... und ich glaube ich werde wieder schwach und schmeisse den nintendo jungs wieder 50 öcken in den rachen :D
http://www.golem.de/news/yoshi-s-new-is ... 05244.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario_World_2:_Yoshi%E2%80%99s_Island


Geräte auf denen ich Linux zum laufen brachte, Teil 2 
8.9.13, 21:49 - Linux, nintendo
gepostet von web doc
Ich plädiere seit einem guten Jahrzehnt darauf, dass jeder der sich mit Computern befasst einmal die Hände an Linux legt. Und damit wir uns ganz verstehen: Ich meine nicht die grafische Oberfläche. Es gibt sehr einfache Umgebungen, Linux live CDs, Schulungen mit Disketten, etc. Man kann sich ein kleines Buch zur Hand nehmen wie ich seinerzeit und einfach mal drauf losspielen, ohne irgendetwas kaputt zu machen.

Genug gepredigt.

Die Liste der Geräte auf denen ich
Linux zum laufen bekomme

ist seit gestern um einen Eintrag reicher:
Seit dem Touchscreentausch ist der alte Nintendo DS viiieel "benutzbarer", und ich habs einfach mals ausprobiert....
http://www.dslinux.org/ ist der Schlüssel...

und das Ergebnis ist beeindruckend: busybox als base, ssh client und server, webserver, irssi, und sogar eine (seeehr holprige) grafische Benutzeroberfläche namens "nano-X mit Pixil"

Der DS kann leider nur bis WEP wireless, also habe ich kurzerhand einen ungenutzten Wlanrouter konfiguriert.
Und hier das Ergebnis:





Guten Start in die Woche wünscht der
webdoktor



<<alpha <Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Weiter> omega>>